Unzureichende Kommunikation wirkt sich auf das betriebswirtschaftliche Ergebnis aus

„Am Abend verlassen 80% unseres Kapitals das Unternehmen. Wir haben dafür zu sorgen, dass es morgens wiederkommt.“ Dr. Rolf Kunkel, ehem. Mitglied der Geschäftsleitung von Siemens Nixdorf.

Kommunikation spielt in jedem Unternehmen eine große Rolle.

Sie ist für die Organisation und Strukturierung von großer Bedeutung und leistet somit einen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg eines Betriebes. „Jedoch scheint diese einfache Tatsache in Unternehmen vielfach noch unberücksichtigt zu sein“, so Klaus-Dieter Kirstein, Inhaber der Managementberatung KDK in Düsseldorf.

Der Gallup Engagement Index 2012 belegt zweifelsfrei, dass immer mehr Mitarbeiter die emotionale Bindung zu ihren Arbeitgebern verlieren, mit der Folge, dass sie in einem Zustand der „Inneren Kündigung“ verfallen. Soll heißen: sie kündigen den ‚psychologischen Arbeitsvertrag.‘ Schuld an dieser Entwicklung ist oftmals die schlechte Informationspolitik und die daraus resultierende fehlende Anerkennung seitens der Geschäftsführung gegenüber ihren Mitarbeitern.

Ohne jegliche emotionale Bindung zum Arbeitgeber bringen sie gegenüber Vorgesetzten seltener Ideen oder Verbesserungsvorschläge ein; sie fühlen sich häufiger ausgebrannt und fehlen demzufolge immer öfters am Arbeitsplatz. In ihrem Umfeld empfehlen sie ihren Arbeitgeber eher nicht weiter.

Die Arbeitnehmer kritisieren, dass in ihrem Arbeitsumfeld Ideen, Meinungen sowie die Ermunterung zu Eigeninitiative nicht willkommen sind. Die Wünsche an ihre Vorgesetzten nach mehr Wertschätzung, Vertrauen und die Umsetzung ihrer Verbesserungsvorschläge bleiben unerfüllt. Es entsteht Schritt für Schritt eine Kultur des gegenseitigen Misstrauens und Frustration, gepaart mit einer ausgeprägten Hierarchie-Feindlichkeit.

Eine Schätzung des Gallup-Instituts beziffert die volkswirtschaftlichen Kosten aufgrund innerer Kündigung wegen fehlender Mitarbeitermotivation und -kommunikation zusammen auf bis zu 138 Milliarden Euro jährlich.

Klaus-Dieter Kirstein: „Bei fehlender oder unzureichender interner Kommunikation können sich Unternehmen – gerade bei dem gegenwärtig herrschenden Fachkräftemangel – nur schwer noch positionieren. Wer seine Dienstleistungen und Produkte verkaufen und sich am Markt behaupten will, braucht informierte Mitarbeiter, die diese Dienstleistungen und Produkte zielorientiert anbieten und verkaufen und die ihre Zufriedenheit auch nach Außen tragen“.

Nur wer weiß, warum was passiert und sich mit einbezogen fühlt, kann sich mit einer Aufgabe oder einem Unternehmen identifizieren und wird seine gesamte Arbeitsleistung zur Verfügung stellen, da der Grad der Zufriedenheit direkten Einfluss auf die Leistungsbereitschaft hat.1

Eine Studie belegt:

  • Zwei Drittel der Mitarbeiter von deutschen Unternehmen erfahren wichtige Neuigkeiten über den Flurfunk.
  • Mangelhafte Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitern sind die Ursache für 80% der Konflikte in Betrieben.
  • Zwei Drittel der Projektvorhaben werden nicht in Time & Budget beendet, die definierten Anforderungen werden nicht er füllt.

Mangelhafte Kommunikation ist der meistgenannte Grund für das Scheitern von Projekten. Bei erfolgreich abgeschlossenen Projekten steht die Kommunikation ebenfalls als wichtigster Erfolgsfaktor an erster Stelle.2

Innere Kündigung:

Die „Süddeutsche“ schreibt dazu: „Unternehmen können durchaus etwas gegen die innere Kündigung ihrer Mitarbeiter tun: Sie sollten eine klare Vision formulieren, Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse einbeziehen, sie nicht mit Veränderungen überrollen und ihre Führungskräfte gut aussuchen: Sie spielen die Schlüsselrolle. Nur wenn sie als Vertrauenspersonen agieren, ihre Mitarbeiter ernst nehmen, sich vor sie stellen und Konflikte fair austragen, halten sie die Belegschaft davon ab, nur Dienst nach Vorschrift zu machen. „Dieser Erkenntnis schließe ich mich voll an“, so Kirstein.

In jedem Unternehmen lassen sich durch geeignete Maßnahmen Verbesserungen erzielen – auch in Ihrem! Gerne stellen wir Ihnen vor, wie Sie Ihre Interne Kommunikation für die Zukunft unschlagbar aufstellen. Kontaktieren Sie uns.

Peter Ries

1 Haufe Akademie, 2 startupeuregio.com, Grafik: Gallup, Bild: Angela Parszyk-pixelio.de